Per§onalia

Der Bundesrat ernennt Nathalie Falcone zur Generalsekretärin VBS

Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 13. Januar 2016 Frau Nathalie Falcone per 1. Februar 2016 zur neuen Generalsekretärin des Eidg. Departementes für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport ernannt. Sie folgt auf Frau Dr. Brigitte Rindlisbacher, welche in den vorzeitigen Ruhestand tritt.

Frau Nathalie Falcone, von Villarzel (VD) hat an der Philosophischen Fakultät der Universität Fribourg Altphilologie, Geschichte und Archäologie studiert und 1990 mit dem Lizenziat abgeschlossen. 1992 trat sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin ins damalige Eidg. Verkehrs- und Energiewirtschaftsdepartement ein, wo sie Ende 1994 die Funktion der Stellvertretenden Generalsekretärin übernahm. Nach einem Übertritt per 1996 ins Eidg. Volkswirtschaftsdepartement wurde ihr 1998 die Funktion als Stellvertretende Generalsekretärin im Eidg. Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung übertragen. In den Jahren 2008 bis 2012 war sie zudem Delegierte des Bundesrates für die Einführung eines einheitlichen elektronischen Geschäftsverwaltungssystems (GEVER Programm) in der Bundesverwaltung.

Frau Nathalie Falcone verfügt neben der fundierten Ausbildung über eine erfolgreiche Berufs- und Führungserfahrung in der Bundesverwaltung und über sehr gute Kenntnisse der politischen Prozesse. Sie spricht neben ihrer französischen Muttersprache deutsch, italienisch und englisch. Mit diesem Leistungsausweis erfüllt Frau Falcone alle Voraussetzungen zur erfolgreichen Wahrnehmung der Funktion als Generalsekretärin VBS.

Quelle: Medienmitteilung des VBS vom 13. Januar 2016