Tobias Neufeld

portrait

Tobias Neufeld

LL.M., Rechtsanwalt

 

  • Autor
    Jusletter

Curriculum

Tobias Neufeld, LL.M. ist Rechtsanwalt, Fachanwalt für Arbeitsrecht, Solicitor (England & Wales) und Partner der Anwaltskanzlei ARQIS in Düsseldorf. Er ist Experte auf dem Gebiet des Daten- und Datenschutzrechts, dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) und der digitalen Ethik (Corporate Digital Responsibility – CDR). Er ist Co-Founder der b.yond GmbH, einer auf digitale Ethik spezialisierten Unternehmensberatung (Gewinner IAPP Privacy Innovation Awards 2021).

Ausgebildet wurde Tobias Neufeld an den Universitäten Münster, BBP Law School (London), Harvard Law School, INSEAD (Fontainebleau) und UC Berkeley (Computer Science). Er ist IAPP-zertifiziert als Information Privacy Professional Europe (CIPP/E) und Information Privacy Manager (CIPM) sowie vom TÜV als Datenschutzbeauftragter. Er ist Lehrbeauftragter der Universität Münster (Rechtswissenschaften), Executive Board Member der JurGrad-Masterstudiengänge (Universität Münster), Dozent der Universität Zürich (UZH) und Beirat der Zeitschrift „Compliance-Berater“. Handelsblatt/Best Lawyers, WirtschaftsWoche, Who’s Who Legal, JUVE, Legal 500 und Chambers listen Tobias Neufeld seit Jahren als führenden Anwalt in seinen Schwerpunktgebieten. 

Neufeld hält regelmäßig Referate, nimmt an Podiumsdiskussionen teil und publiziert in seinen Fachgebieten.

 

Publikationen

Eine vollständige Auflistung der Publikationen von Tobias Neufeld finden Sie hier.